Kurzanleitung zum Einbinden eines .TYP Files in Garmin MapSource

 

Mit Hilfe von so genannten TYP-Files kann das Aussehen des Kartenmaterials in dem Programm MapSource (MS) und equivalent im Navi-Device angepasst werden. Diese Dokumentation beschreibt die Vorgehensweise wie ein vorhandenes TYP-File in MapSource eingebunden wird.

 

Vorraussetzungen:

 

 

Als erstes startet man MapSetToolKit

 

In dem Feld „Mapset installed“ findet man alle seine auf dem Rechner installierten Kartensets und wählt das Set aus das verändert werden soll. In diesem Beispiel die City Navigator Europe NT 2008.

 

Jetzt klickt man auf „Edit“

 

Und lädt in die Zeile „TYP files“ sein eigenes TYP-File. Über den FileSelectDialog (…) kann die Datei bequem selektiert werden.

 

 

Anschließend auf „APPLY“ damit die Änderung wirksam wird.

 

 

Das ganze mit OK bestätigen und MapSetToolKit verlassen.

 

HINWEIS: Wenn das TYP-File nach der Definition wieder gelöscht wird lässt sich MapSource nicht mehr öffnen!

 

Sollte MapSource offen sein muss es geschlossen und neu gestartet werden damit die Änderungen wirksam werden.

 

Beispiel MapSource mit City Navigator Europe NT 2008 ohne Änderung:

 

Beispiel MapSource mit City Navigator Europe NT 2008 mit Änderung: