Eine Seite mit Informationen rund um den Garmin Zûmo

Besucher seit dem: 07.04.2003

ACHTUNG: Die hier folgende Dokumentation gilt für das Kartenmaterial ab CityNavigator NT 2009.xx und folgende. Meine bisher höchste getestete Version ist NT2010.2


 

Farbänderung des Kartenmaterials in MapSource und im Zumo / Nüvi ab Version 2009.xx

 

Wie schon in meinen anderen Dokumenten zur Farbänderung des Kartenmaterials gilt: Keine Garantie, keine Haftung und so.....

 

Ok, bei den Versionen ab NT2009.xx und folgend besteht die Möglichkeit die Farben direkt über die TYP-Datei zu ändern. In dieser Dokumentation gehe ich von meinem Installationspfad aus, es kann also hier unterschiede zu anderen Installationen geben, auch ist Garmin zuzutrauen das sich dieser Pfad immer mal wieder ändert. Dazu kommt das ich das aktuelle Kartenmaterial über das Internet lade (LiveTime) und vielleicht gibt es auch hier schon unterschiede.

 

Bei mir ist das Kartenmaterial in folgendem Pfad installiert:

 

C:\ProgramData\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NT 2012.10.gmap

 

Das letzte Verzeichnis ändert sich natürlich bei jeder Version, also im schlimmsten Fall vier mal im Jahr.

 

In diesem Verzeichnis gibt es eine Datei  I0000973.TYP. Diese Datei wird nun zuerst kopiert ( CTRL+C - Ctrl+V ). Somit gibt es jetzt die Dateien I0000973.TYP und Kopie von I0000973.TYP. Jetzt lädt man sich z.B. meine TYP Datei von  meiner Seite hier und überschreibt die Datei I0000973.TYP.

 

 

Da sich bei einer neuen Kartenversion die FID ändert muss diese bei eigenen Kreationen natürlich zuerst  in der TYP-Datei angepasst werden. Das macht man am einfachsten mit dem  ONLINE-TYP-EDITOR in welchem einfach die FID geändert wird und anschließend neu gespeichert wird.

 

Wird jetzt MapSource aufgerufen sind die neuen Farben zumindest hier schon mal sichtbar.

 

ACHTUNG:

Es kann sein das die Farben in der aktuellen Zoomstufe nicht sichtbar sind da sie aus dem Cache geladen werden. In dem Fall einfach mal mehrfach die Karten komplett durchzoomen, also mit + und - einmal rein- und rauszoomen, dann sollte es gehen.

 

Ist hier noch nichts zu sehen liegt der Fehler an der falschen FID oder einer falschen TYP-Datei.

 

 

Und wie kommt die Farbe auf den Zumo ????

 

 

Ganz einfach, jetzt wird einfach ein neues Kartenset erzeugt. Am besten man selektiert erst mal nur eine Kachel und überträgt sie an den Zumo um zu sehen ob die Änderungen wirksam werden.

 

ACHTUNG:

Das alte Kartenset MUSS vorher vom Zumo gelöscht werden!! Sollte das alte Kartenset mit den alten Farben noch auf dem Gerät sein werden u.U. diese Farben verwendet da sie selbe FID vorliegt.

Auch hier kann es sein das die Karte etwas gezoomt werden muss bevor die Farben sichtbar werden.

 

 

Damit man das mal schnell probieren kann habe ich hier meine aktuelle TYP-Datei "I0000973.TYP" mal zum runterladen angehängt. Diese ist für die FID 2419 (NT2012.1), also die letzte LiveTime-Version.

Die Farben können natürlich jetzt ganz einfach mit dem OnlineEditor geändert werden.

 

 

Das ganze hört sich eigentlich recht einfach an, ist es auch, aber einen großen Nachteil hat das ganze zu meiner alten Variante: Nach einer Farbänderung muss immer das ganze Kartenset neu erstellt werden und das kann bekanntlich schon mal etwas dauern.

 

 

Viel Spaß mit euren neuen Farben.